20.09.12

1. Tagesordnungspunkt: Plan Gescheitert

2. TOP: 1/2 Zulassung

3. TOP: Praktikum

4. TOP: Stundenplan-Zusammenschnippselung



**************************



1. mein plan in hessen zu studieren ist gnadenlos gescheitert. stattdessen mache ich genau das, was ich ganz genau nicht wollte:

Ich studiere in Würzburg, Bayern. was nicht mal ansatzweise auf meiner privaten liste stand. nur durch meine "freundin" kam ich ja auf diese stadt mit Gebühren. außerdem werde ich in einer 2er-WG mit einem wildfremden Mädchen leben. zwar nur für 1 semster, aber naja. des weiteren habe ich das zimmer noch nie gesehn. - bis auf ein paar fotos im internet. demnächst hole ich die schlüssel ab, fahre noch mal nach hause und komme dann wieder, um meine letzten sachen mit runter zu nehmen und gleich unten zu bleiben.


Good Luck! würd ich da mal sagen!



2. von marburg kam die zulassung für beides. englisch wie latein. zwar spät, aber besser als nix. in würzburg wurde ich ja gleich angenommen, da ich mich ja nach überweisung des geldes schon als halbe immatrikulierte studentin ansehen darf. göttingen jedoch... hat mir nur ne halbe zusage gegeben. Nur weil ich so klein bin heißt das noch lange nicht, dass Göttingen das Recht hat mir auch nur ne halbe Zusage zu geben und mir dann im Schreiben noch mitzuteilen, dass das angeblich sogar genau das war, wofür ich mich beworben hatte! nein, war es nicht. ich wollte bachelor, lehramtsprofil, mit 2 fächern, englisch und latein. was sagen die mir? "ja, sie wurden für genau das von ihnen angewählte genommen." Aha. Komisch, dass genau am Anfang "2-Fächer-Kombination" steht. wo ist mein 2. fach hin?


Good Luck, Wayne!



3. Fucking Awesome! das pflichtpraktikum (Orientierungspraktikum) habe ich dann doch an meiner "alten" mittelstufenschule abgeleistet und es war einfach total der hammer. letztlich bin ich dann doch glücklich darüber, dass ich nicht 1 woche dort und 3 wochen an meiner ehemaligen oberstufenschule verbracht habe. ich habe echt so viel gesehen, was mich erstaunt, begeistert und bekräftigt hat, dass fürs Lehramt zu studieren genau mein Ding ist!

letztlich ist es echt schade, dass diese 4 wochen bereits um sind.

es war einfach SO PHÄNOMENAL, dass ich höchst wahrscheinlich einen ganzen bericht darüber hier schreiben werde.



Good TIME!



4. wie stelle ich mir meinen stundenplan zusammen, wenn mir das hilfe-video nichts bringt, da mir beim verfolgen des weges angezeigt wird:

(--- Keine Veranstaltungen in diesem Bereich gefunden ---)

nach innigem emailkontakt mit den menschen in würzburg, habe ich nun meinen stundenplan. Bis auf 3 Pflichtkurse, die iwie verschwunden bleiben. der entscheidende tipp kam übrigens von einer stelle, die nicht für den gymnasialen zweig, sondern lediglich nur für grundschule und hauptschule zuständig ist. ich hatte meine kurse nicht unter "Veranstaltungen für Lehramtsstudierende" zu suchen, was auch unter uns gesagt viel zu leicht gewesen wäre, sondern unter "Philosophische Fakultät I". darunter ist auch alles andere gelistet wie zb. sinologie, ägyptologie und russicum.


iwie mag ich meinen stundenplan bisher noch nicht so ganz, aber das kommt sicherlich noch. eine umstellung ist es, jetzt nicht mehr 45min. sondern 1 bis 2 zeitstunden unterricht am stück zu haben.

und zwischendurch mit der bahn oder dem bus zur anderen veranstaltung zu fahren, 1-4h zeit zu haben zwischen den veranstaltungen, meistens erst ab 10h hin zu müssen, an einigen tagen auch nur 1 veranstaltung zu haben, die dann auch von 18-20h geht und dann noch "griechischer sprachkurs zur vorbereitung auf das graecum I" lautet...


jaja... soweit dazu.





Good Luck & Good Night!


C.G.


0 Kommentare

ausklappen Kommentar hinzufügen



Gib uns Feedback!