Die Hochschule Neuss bietet Studiengänge in den Bereichen Industrie- und Handelsmanagement, Logistikmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Wirtschaftsinformatik.
Das duale Studium an der Hochschule Neuss für Internationale Wirtschaft bietet Studierenden eine sehr praxisnahe Ausbildung. Das bedeutet, dass sich die Vorlesungsphasen in der Hochschule mit den Praxisphasen im Unternehmen im Rhythmus von 3 Monaten abwechseln. Der Vorteil: Die theoretischen Lehrinhalte können direkt in die Berufspraxis umgesetzt werden
Zusätzlich beinhaltet das Studium die optionale Ausbildung mit IHK-Prüfung zum/zur Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung, zum/zur Industrie- bzw. Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau sowie zum/zur Informatikkaufmann/-frau. Auch bietet die Tätigkeit in Unternehmen den Studierenden die Chance, anfallende Studiengebühren zu refinanzieren. Berufsbegleitend Studierende hingegen setzen innerhalb ihrer normalen Berufstätigkeit das Wissen um, welches freitagabends und samstags sowie während einer Intensivwoche in der Hochschule vermittelt wird.
Inwieweit die Studierenden bereits über fachliche Kompetenzen verfügen, wird als Teil des Aufnahmeprozesses in einem Potentialworkshop individuell erhoben. Während des Studiums werden diese Schlüsselkompetenzen zielgerichtet weitergefördert. Im Rahmen des „Recruiting & Placements“ unterstützt die Hochschule Neuss für Internationale Wirtschaft Studierende bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungs- bzw. Praktikumsplatz.
Regelmäßige Infotage laden ein, die Hochschule Neuss für Internationale Wirtschaft näher kennenzulernen. Interessierte Studienanfänger haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Fachvorträgen und persönlichen Gesprächen über Lehrinhalte und Berufsmöglichkeiten sowie über Zulassungsvoraussetzungen zu erkundigen.
Die Hochschule Neuss ist in die drei Fachbereiche „School of Logistics“, „School of Commerce“ und „School of Engineering“ aufgeteilt. Derzeit bietet die Hochschule Neuss die international ausgerichteten Studiengänge , Industrie- und Handelsmanagement, Logistikmanagement, Wirtschaftsinformatik sowie Wirtschaftsingenieurwesen an, die mit dem akademischen Abschlussgrad des Bachelor of Science (B. Sc.) abschließen. Alle Studiengänge werden dual angeboten, die Fächer Industrie- und Handelsmanagement sowie Logistikmanagement können zusätzlich in acht Semestern berufsbegleitend studiert werden.
Fremdsprachenausbildung (Englisch und 2. Wahlfremdsprache) und -anwendung sind integrative Bestandteile des Curriculums. Ab dem 5. Fachsemester werden Vorlesungen in englischer Sprache gehalten. Das 6. Fachsemester ist ein obligatorisches Auslandssemester (im dualen Studium).
Â