• Weg vom Problem zum internen Datenbankmodell/-schema

    Skizzierung des Weges über vier Etappen



  • Datenbanksystem-Architektur

    drei wesentliche Abstraktionsebenen der Architektur eines Datenbanksystems


  • Wie man sich für ein Studienfach entscheidet

    Es gibt Personen, die wissen schon vor dem Abitur genau, was sie hitnerher wo studieren wollen. Für viele Personen ist diese Entschiedung jedoch etwas sehr schweres und eigentlich haben sie nicht so recht eine Idee, wie sie am besten vorgehen können um ein passendes Studienfach zu finden.


  • Nur circa 40 Prozent der Hochschulabschlüsse 2012 waren in der Regelstudienzeit

    Die Regelstudienzeit ist oft mehr ein theoretisches Konstrukt. Dies zeigt auch eine Studie des Statistischen Bundesamtes zu den Abschlüssen im Prüfungszeitraum 2012.


  • Aller Anfang ist schwer - Studium? Ausbildung? Beides?

    Mit dem Erwerb des Abiturs hat man die Möglichkeit schlechthin in der Tasche an eine Hochschule zu gehen. Jetzt hast du die Wahl: Mache ich eine Ausbildung? Gehe ich studieren? Oder soll ich in Form des Dualen-Studium quasi beides machen?


  • Infusionstherapie

    Gerade in unserem Bereich der Biomedizinischen Technologie ist es wichtig zu wissen, was die Infusionstherapie ist und was das Ziel einer solchen Therapie ist.


  • Vor- und Nachteile eines Studiums

    Bevor man sich entscheidet ob man studiert oder eine Ausbildung abschließt sollte man sich erst der Vor- und Nachteile von beidem vergewissert haben. Dieser Artikel beleuchtet die Vor- und Nachteile eines Studiums.



  • Wohnen im Dualen Studium

    Du hast einen Platz für ein Duales Studium ergattern können! Geschafft. Aber schon bald stellt sich die Frage: Wie werde ich wohnen? Weder die Hochschule noch der Arbeitgeber ist in der Nähe deines aktuellen Wohnortes, noch liegen bei in der gleichen Stadt! Für genau dieses Problem haben wir ein paar mögliche Lösungen gesammelt.


  • 04 Mein erster Tag

    5.10.2012 22:00 uhr


  • Universität? Fachhochschule? Duale Hochschule? Pädagogische Hochschule?

    Für jeden, der mal studieren möchste stellt sich zur Frage des Studenfachs und der jeweiligen Stadt noch eine ganz weitere Frage: [br] Was ist der Unterschied zwischen den ganzen Arten von Hochshulen



  • Gute Präsentationen, aber wie?

    Für sehr viele Studenten ist es selbst noch nach einigen Semestern ein Horror eine Präsentation zu halten. Wenn diese auch noch gut sein soll, dann ist die Verzweiflung perfekt. Dabei ist es gar nicht so schwer gut zu präsentieren. Wir haben für euch einige Tipps zusammengestellt, wie man seine Präsentationen verbessert.


  • Test: pdf-notes free for iPad

    Diese iOS-App bietet eine Alternative zu gängigen PDF-Datei-Bearbeitungsprogrammen. Notizen, Rummalen und Markieren sind einige Funktionen, die die App ausmachen. Eine Suchfunktion und Bibliothek ergänzen die lange Liste der Features. Wie schlägt sich die App im Test? Test der Version 2.6.0 vom 17.05.2012



Gib uns Feedback!